martin.ficzel.de
   
martin.ficzel.de / Projekte / Programmierung
 
Programmierung

Erste Programmiererfahrungen konnte ich bereits während des Abiturs sammeln und dabei auch schnell erste Erfolge verzeichnen (Rechner zerstört).

Während des Studiums wurden diese Fähigkeiten zunächst nicht gefordert. Allerdings lernte ich im Hauptstudium, CD-Roms mit Macromedia Director zu erstellen. Da mir unnötig komplizierte Abläufe immer ein Ärgernis sind, begann ich, mir die Arbeit durch eigene kleine Programme zu erleichtern. 

Nach meinem Berufseinstieg als 3D-Grafiker konnte ich so bereits auf einige Erfahrungen zurückgreifen, die sich auch sofort in 3DStudio (MaxScript) und Flash (Actionscript) nutzen ließen.

Mein Arbeitsschwerpunkt verlagerte sich seit 2002 in Richtung Internet und Softwareentwicklung. So kamen zunächst die Sprachen Lingo, Actionscript, PHP und mySQL dazu, weitere Technologien folgten.