martin.ficzel.de
   
martin.ficzel.de / Projekte / Internet & CMS
 
Internet & CMS

Seit meinem Berufseinstieg im Jahr 2000 beschäftige ich mich professionell mit Internet und Internetanwendungen. In den ersten Jahren arbeitete ich vor allem mit HTML und CSS und konnte den "Krieg der Browser" hautnah miterleiden.

Aufbauend auf meinen Programmierkenntnissen begann ich im Jahr 2002, dynamische Webseiten mit PHP und MySQL zu erstellen.

Seit 2003 habe ich zunehmend komplexere Internetprojekte bearbeitet und suchte daher ein flexibles System, um Webseiten ohne grafische und inhaltliche Beschränkungen zu verwalten. Nach einem Vergleich der damals aktuellen Systeme entschied ich mich, künftig Typo3 einzusetzen.

Meine Gründe für den Einsatz von Typo3:

  • OpenSource
  • objektorientierte Entwicklung
  • gute Erweiterbarkeit
  • gute Dokumentation im Quelltext
  • günstiges Webhosting mit PHP und mySql
  • viele Extensions sind verfügbar
  • Typo3-Community

Typo3 Links:

Ich habe mich jedoch nicht alternativlos auf Typo3 festgelegt, sondern auch weiterhin bei einigen Projekten andere Technologien eingesetzt.